Samstag, 6. Juni 2015

Katharina Raabe erhält den Deutschen Sprachpreis 2015

Wie das Deutsche Börsenblatt vermeldet, geht der heurige Deutsche Sprachpreis der Henning-Kaufmann-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft an Katharina Raabe. Die Suhrkamp-Lektorin ist Expertin für osteuropäische Literatur.
Katharina Raabe wurde 1957 in Hamburg geboren, studierte Musik, Musikwissenschaft und Philosophie, war Geigerin, Pädagogin, seit 1984 auch Redakteurin für verschiedene Verlage. 1993 bis 2000 literarische Lektorin bei Rowohlt Berlin, seit 2000 mit Schwerpunkt Osteuropa bei Suhrkamp. Dort betreut sie u. a. Juri Andruchowytsch, László Darvasi, Andrzej Stasiuk und Jáchym Topol. Für ihre Förderung und Verbreitung der osteuropäischen Literatur in Deutschland erhielt sie 2007 das Bundesverdienstkreuz. Sie lebt in Berlin.
Mit der Preisvergabe sollen die außergewöhnliche Lebensleistung und die Verdienste der Preisträgerin um die Gegenwartsliteratur Osteuropas gewürdigt werden.

Hier gehts weiter zum Artikel des Deutschen Börsenblattes [...]








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen