Sonntag, 17. Mai 2015

Buchvorstellung



Karl Plepelits: Unterwegs in der Türkei. Strände, Säulen, Minarette. Iatros-Verlag 2015. ISBN 978-3-86963-380-0. 223 Seiten;
€ 16,45

Der Klappentext:
Wo findet der Reisegast so herrliche Strände, so bezaubernde Küstenlandschaften und zugleich eine ähnlich köstliche Küche wie in der Türkei?
Hier findet er mehr und eindrucksvollere griechische Ruinen als in Griechenland, mehr und eindrucksvollere römische Ruinen als in Italien, die schönsten und bezauberndsten Moscheen (und darf sie sogar besuchen)? Hier wetteifern sie ja mit dem schönsten Bauwerk der Welt in der schönsten Stadt der Welt, „dem wundervollsten Anblick, den das menschliche Auge auf Erden je betrachten kann“ (so der französische Dichter Alphonse de Lamartine).
Und noch etwas: Für Christen ist die Türkei ein „heiliges Land“. Hier trat das Christentum zum ersten Mal als eigenständige religiöse Gemeinschaft auf. Es ist das Land der Apostel Paulus und Johannes, das Land der ersten Konzile. 
Und schließlich: Wo sind die Menschen ähnlich gastfreundlich, warmherzig und hilfsbereit wie in der Türkei?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen