Sonntag, 9. August 2015

Karl Lasezki zum Geburtstag




Karl Lasezki feierte dieser Tage seinen hundertsten Geburtstag.  Für ältere Kapfenberger waren Herr Lasezki und seine schon früh verstorbenen Gattin Grete eine Institution. Für die Jüngeren, die mit dem Namen nichts mehr anfangen können: Karl und Grete Lasezki waren viele Jahre hindurch die Leiter der Niederlassung der Bu8chhahndlung Leykam in Kapfenberg – ja das gab es einmal! In der drittgrößten Stadt der Steiermark konnte eine Buchhandlung noch wirtschaftlich geführt werden. Und später dann,   wurde das Ehepaar Lasezki verantwortlich für den Aufbau und die Führung/Leitung der Kapfenberger Stadtbücherei. Und in dieser Funktion waren die beiden „Büchernarren“ im wahrsten Sinne des Wortes echte Volksbildner, obwohl sie diesen Anspruch nie erhoben hatten und ihn ganz sicher zurückgewiesen hätten. Doch, doch, Karl Lasezki war als Büchereileiter ein Volksbildner. Wenn er beispielsweise darauf Wert legte, in „seiner“ Bücherei keine Trivialliteratur zu führen und wir Buben unseren Bedarf an Karl May Bänden anderswo decken mussten. Aber er führte uns behutsam weiter zur Literatur, wies und auf Neuerscheinungen hin, gab uns Leselisten, Leseanregungen. Kein Mensch sprach damals von einem Kanon der Literatur, von Büchern, die „man gelesen haben musste“ – aber wir konnten in diese unglaublich spannende Welt der Literatur dank seiner Hilfe eindringen und sie für uns erschließen. Dafür sei Karl Lasezki zu seinem Geburtstag aufrichtig Dank gesagt, verbunden mit den herzlichsten Glückwünschen zu diesem doch sehr seltenen Feiertag.
Im Namen vieler Leser der ehemaligen Stadtbücherei, die dank seiner Hilfe unheilbar vom Lesevirus angesteckt wurden. 


Hans Bäck


weiterführende Links:
meinbezirk.at
http://www.meinbezirk.at/bruck-an-der-mur/chronik/ohne-krawatte-gab-es-kein-bedienen-d1378860.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen