Mittwoch, 1. April 2015

175 Jahre Max und Moritz

Ach, was muß man oft von bösen
Kindern hören oder lesen!
Wie zum Beispiel hier von diesen,
Welche Max und Moritz hießen;



 Vor 175 Jahren wurde Wilhelm Busch in Niedersachsen geboren. Schauplatz der Meisterstücke des schwarzen Humors ist das Dorf Ebergötzen, in denen Wilhelm Busch nach eigenen Worten "die schönsten Jahre seiner Kindheit" verbrachte.

Doch zurück zu seinem bekanntesten Werk: Kaum zu glauben, aber der Verkauf von "Max und Moritz" verlief zunächst schleppend. Und erst ab der zweiten Auflage 1868 verbesserten sich die Verkaufszahlen. In Buschs Todesjahr 1908 zählte man dann bereits die 56. Auflage und mehr als 430.000 verkaufte Exemplare.
Im zeitgenössischen Literaturbetrieb blieb das Werk zunächst unbeachtet. 1879 kritisierten es die Pädagogen der Bismackzeit als "frivoles Werk mit jugendgefärdender Wirkung".

Reinhard Mermi
Blogredaktion


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen